Startseite DPSG Stamm Gerrich
Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg
Stamm Gerrich, Düsseldorf-Gerresheim
Header-Image

Stammespfingstlager 2013 im Brexbachtal

Back to the roots

Das Pfingstlager stand in diesem Jahr ganz unter dem Thema "Pfadfinden" oder "Back to the roots". So haben wir in zahlreichen Workshops unter anderem gelernt,

  • welche Knoten man zum Pfadfinden kennen muss
  • wie man ohne großartige Hilfsmittel ein Feuer entfacht
  • wie man eine Kothe aufbaut
  • uns in der Natur zu orientieren
  • wie man eine Seilbrücke baut

 

Vorschau Superscout und Beatrice waren uns dabei eine große Unterstützung, wenngleich die Methoden der beiden "Grazien" unterschiedlicher kaum hätten sein können:
Die eine ganz Pfadfinder der alten Schule, die andere eher so was wie der Pfadfinder 2.0 ...
Mit Karte und Kompass ist's halt doch schöner als mit 'ner Handy-App, zumal es an der Brex ungefähr 0,0 Empfang gibt :)

Am Sonntag konnten wir das Erlernte dann in einem großen Geländespiel in die Praxis umsetzen, und haben uns dadurch sogar den nigelnagelneuen Gerrich-Aufnäher redlich verdient.

Abgerundet wurde das Ganze mit super-leckerem Essen, diversen Singerunden am Feuer, netten Gästen auf unserem Platz -über Pfingsten waren immerhin einige hundert Pfadfinder auf dem Zeltplatz an der Brex, jeder Menge Spaß und Spiel, und damit ein Teil von uns auch nach dem Lager keine langeweile bekommt mit dem obligatorischen Abbau im Regen.

Am besten, Du überzeugst Dich direkt selbst davon, denn wir haben wieder eine Menge Fotos aus dem Pfingstlager mitgebracht.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok